Zum Hauptmenü Zum Inhalt

493 – Die 36 Fragen zum Verlieben

16. Juni 2019

0 Kommentare

  • Liebe
  • Singles

Liebe Frauen,

wollt Ihr Euch verlieben?

Nichts leichter als das. Kommt mit.

Das Rezept

Vor einigen Jahren geisterten auf einmal die berühmten 36 Fragen, die angeblich zu 100% dazu führen, dass sich zwei wildfremde Menschen ineinander verlieben, durchs Netz. Und die Medien stürzten sich drauf. Und dann ging der Hype auch wieder vorbei. Weil’s dann vielleicht doch nicht so 100%ig geklappt hat?

Dabei sind die Fragen schon alt. Sehr alt. Voll 80er nämlich. Es gibt sie aber immer noch. Und jetzt die Enttäuschung des Tages: Sie funktionieren immer noch nicht.

Zumindest nicht so, wie man sich das von einem guten Rezept erhofft: Man nehme 3 Sets zu 12 Fragen, 2 Menschen, 45 Minuten Zeit, und schon geht der Kucken des Liebesglücks auf. Oder so ähnlich. Dabei sind die Fragen an sich gar nicht mal so schlecht.

Worum es geht

Falls Ihr Euch damals nicht darauf eingelassen habt, die 36 Fragen auszuprobieren, kann das drei Gründe gehabt haben: Erstens wart Ihr einfach in einer Beziehung und dachtet Euch: Brauch ich nicht. Zweitens hattet Ihr einfach niemanden, dem Ihr die Fragen hättet stellen können. Drittens: Ihr hattet Angst. Angst Euch in den falschen zu verlieben. Was wäre, wenn Ihr die Frage mit irgendeinem Vollidioten durchgeht? Und Euch dann tatsächlich Hals über Kopf in den verliebt? Den kriegt Ihr ja dann nicht mehr weg? Weil Ihr ja Euren tiefsten Geheimnisse mit dem geteilt habt.

Angst müsst Ihr nicht haben. Die Fragen sind nicht besonders außergewöhnlich. Und alle sind sehr leicht umschiffbar, wenn es einem dann doch zu intim wird. Denn ja, die Fragen zielen darauf ab, dass man Dinge über sich preisgibt, die man sonst in den ersten 45 Minuten eines Kennenlernens wohl nicht so schnell ausplaudern würde. Und das alles auf einer durchaus positiven Ebene. Ja, man lernt sich kennen.

Wenn man das will.

Wenn nicht, dann nicht.

Die Erwartungen

Aber nur weil man wen etwas besser kennenzulernen glaubt, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch in ihn verliebt. Manchmal nämlich im Gegenteil. Aber wenn man sich die Fragen schnappt und erwartet, sich ineinander zu verlieben, ist es genau das, was vielleicht ausschlaggebend ist. Man will sich verlieben. Man will, dass diese Fragen wirklich wirken. Man will. Und … Beide Beteiligte wollen es. Sonst würden sie sich wohl nicht auf das Risiko, sich zu verlieben, einlassen. Es ist wie ein Tinder-Match, nur analog. Und dann doch etwas intensiver, weil intimer als ein Swipe.

Und da haben wir auch das Problem Nummer zwei: Wenn keiner da ist, der sich mithilfe der Fragen in Euch verlieben will, bleibt Ihr allein. Und wichst weiter.

Falsch, denn man kann sich die Fragen vielleicht auch selbst stellen. Und sich vielleicht auch in sich selbst verlieben. Wenn man will.

Oh, und dann laufen auf einmal ganz viele selbstverliebte Arschlöcher durch die Gegend?

Wohl kaum. Wenn man sich die Fragen mal ernsthaft stellt, lernt man sich vielleicht doch ein wenig besser kennen. Nur ein ganz klein wenig. Und das kann nie schaden.

À propos Schaden: Auch einer Langzeitbeziehung kann es nicht schaden, sich die eine oder andere Frage zu stellen. Ich bin mir recht sicher, egal wie lange Ihr schon zusammen seid, Ihr wisst noch nicht alles voneinander.

Und deshalb gibt es hier die Fragen. DIE Fragen. Die Fragen, die alles verändern werden, harr, harr, harr.

Euer Adam

Rezept: Ihr sitzt Euch gegenüber, schaut Euch tief in die Augen, lest abwechselnd die Fragen vor, zuerst beantwortet der/die Fragende, dann der/die andere. Am Ende schaut man sich noch vier Minuten lang stumm an. Los geht’s.

Teil 1

  1. Wenn du dir eine Person auf der Welt aussuchen könntest: Wen hättest du gerne als Gast zum Abendessen?
  2. Wärst du gerne berühmt? Auf welche Art?
  3. Hast du jemals einstudiert, was du am Telefon sagen willst, bevor du jemanden angerufen hast? Warum?
  4. Wie würdest du einen perfekten Tag beschreiben?
  5. Wann hast du das letzte Mal für dich gesungen? Für jemand anderen?
  6. Wenn du 90 Jahre alt werden könntest und du ab dem 30. Lebensjahr entweder den Körper oder den Geist eines 30-Jährigen für die restlichen 60 Jahre behalten könntest, was würdest du wählen?
  7. Hast du eine geheime Vorahnung davon, wie du sterben wirst?
  8. Nenne drei Dinge, die du und dein Gegenüber offenbar gemeinsam haben.
  9. Für welchen Aspekt deines Lebens bist du am dankbarsten?
  10. Wenn du irgendetwas an der Art ändern könntest, wie du aufgezogen wurdest, was wäre das?
  11. Nimm dir vier Minuten, um deinem Partner so viel von deiner Lebensgeschichte zu erzählen, wie möglich.
  12. Wenn du morgen aufwachen könntest und eine Fähigkeit oder Qualität aussuchen könntest, die du hinzugewonnen hast, welche wäre das?

Teil 2

  1. Wenn eine Kristallkugel dir die Wahrheit über dich, dein Leben, die Zukunft oder irgendetwas anderes verraten könnte, was würdest du wissen wollen?
  2. Gibt es etwas, von dem du schon sehr lange träumst? Warum hast du es noch nicht getan?
  3. Was ist die größte Leistung deines Lebens?
  4. Was schätzt du an einer Freundschaft am meisten?
  5. Was ist deine wertvollste Erinnerung?
  6. Was ist deine schlimmste Erinnerung?
  7. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben wirst, würdest
    du irgendetwas an der Art ändern, wie du jetzt lebst? Warum?
  8. Was bedeutet Freundschaft für dich?
  9. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?
  10. Erzählt euch abwechselnd, welche positiven Eigenschaften euer Gegenüber hat. Nennt insgesamt fünf Charakterzüge.
  11. Wie nahe steht sich deine Familie? Hast du das Gefühl, deine Kindheit war glücklicher als die der meisten anderen Menschen?
  12. Wie ist die Beziehung zu deiner Mutter?

Teil 3

  1. Macht drei wahre „Wir“-Aussagen über euch. Zum Beispiel „Wir sind gerade in diesem Raum und fühlen uns …“
  2. Vervollständige diesen Satz: „Ich wünschte, ich hätte jemanden, dem ich erzählen könnte, dass …“
  3. Wenn dein Gegenüber ein enger Freund von dir werden würde, was müsste er über dich wissen?
  4. Sag deinem Gegenüber, was du an ihm magst. Sei ehrlich und sagt auch Dinge, die du normalerweise nicht zu jemandem sagen würdest, den du gerade kennengelernt hast.
  5. Teile einen peinlichen Moment aus deinem Leben mit deinem Gegenüber.
  6. Wann hast du das letzte Mal vor einem anderen Menschen geweint? Wann hast du das letzte Mal allein geweint?
  7. Erzähle deinem Gegenüber, was du jetzt schon an ihm magst.
  8. Was – wenn es überhaupt etwas gibt – ist zu ernst, um Witze darüber zu machen?
  9. Wenn du heute Abend sterben würdest, ohne die Möglichkeit, mit irgendjemandem zu sprechen, Was würdest du am meisten bereuen, jemandem nicht gesagt zu haben? Warum hast du es demjenigen noch nicht gesagt?
  10. Dein Haus, in dem sich alles befindet, was du besitzt, steht in Flammen. Nachdem du deine Familie und Haustiere gerettet hast, reicht die Zeit noch aus, um eine Sache aus dem Haus zu retten. Was wäre das? Warum?
  11. Von allen Menschen in deiner Familie – wessen Tod würde dich am meisten mitnehmen?
  12. Teile ein persönliches Problem mit deinem Partner und frage ihn, wie er es lösen würde. Frage deinen Partner auch nach seiner Einschätzung, wie du dich mit dem Problem fühlst.

Ich habe diese Fragen von hier: srf.ch

Dir gefällt mein Artikel? Dann sag's bitte weiter:


Kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*