Zum Hauptmenü Zum Inhalt

503 – Die Regel

25. August 2019

0 Kommentare

  • Körper

Liebe Frauen,

Ihr habt Eure Tage, die Regel, die Periode.

Und nun denkt Ihr: Und was will der uns über unsere Tage, Regel, Periode sagen, dieser Mann?

Nichts.

Denn ich weiß nichts davon.

So wie die meisten Männer.

Oder sollte ich sagen: Alle Männer? Auch wenn ich dann geschimpft werde, alle unter einen Hut und in einen Topf zu schmeißen? Doch, in diesem Fall riskier ich es: Alle Männer wissen nichts von Euren Tagen, Regeln, Perioden.

Sie wissen nicht einmal, wie sie es nennen sollen. Am liebsten nennen sie es gar nicht. Am liebsten wird es ignoriert.

Weil sie es so gelernt haben.

Weil es ein Tabu ist.

Das Blut

Weil es hat mit Blut zu tun, das aus Euch fließt, aus Eurer Vagina. Und es hat mit Schmerzen zu tun, das wissen sie, die Männer, aber sie können es nicht nachvollziehen, wie weh es tut. Nicht einmal, dass es einmal im Monat blutet. Die würde ich gerne mal sehen, die Männer, denen einmal im Monat Blut aus dem Penis tropft.

Zugleich wird Ihnen genau das zum Vorwurf gemacht. Nein, nicht dass ihr Schwanz nicht blutet, sondern dass sie ganz einfach nicht wissen können, wie sich Frauen fühlen, wenn sie ihre Tage, Periode, Regel haben. Sie sollen lieber mal die Klappe halten, statt blöd rumzureden. Tun sie ja dann auch. Meistens. Weil es ihnen ja eh lieber so ist. Es ist ein Frauenproblem, also sollen die Frauen damit klarkommen. Und es wird nicht gesagt, aber gedacht: Jaja, die Frauen, die sollen mal nicht so tun, das ist ja jetzt etwas ganz Natürliches, also ist es nicht so schlimm, was wäre denn das sonst für eine Natur? Aber wie gesagt, das wird nicht gesagt. Nichts wird gesagt. Es wird erduldet.

Schon zuhause war das so, als sie aufwuchsen. Hat ihre Mutter darüber gesprochen? Wohl kaum. Nicht mit ihnen. Genauso wenig wie ihre Schwestern. Tampons wurden vielleicht sogar versteckt. Binden auch. Wenn er als kleiner Junge mit der Mama einkaufen war, wurde er losgeschickt, um Salat zu holen oder Mehl oder Zucker. Nicht die Tampons. Die lagen dann halt auf einmal auch im Einkaufswagen. Er wusste wahrscheinlich nicht einmal, wozu sie gut waren. Und in der Werbung hieß es, die Regel wird genau da aufgenommen, wo sie passiert, während eine Frau den Tampon mit der Hand umschloss. Und es gab die berühmte „Ersatzflüssigkeit“ in Blau. Und überhaupt, schon in der Bibel steht es doch, dass Frauen an ihren Tagen unrein sind und sich deswegen gefälligst von allen reinen Menschen (also den Männern) fernhalten sollen. Und dann gibt es noch PMS und „das verstehst du nicht, du bist ein Mann“.

Drüber reden?

Und jetzt könnte ich sagen: Tja, liebe Frauen, selbst schuld, dass die Männer keine Ahnung haben, weil Ihr sagt es ihnen ja nicht. Ihr sagt nur: Lass mich.

Oh, Ihr sagt auch: Massier mir die Füße, ich habe meine Tage, Regel, Periode.

Oder Ihr sagt: Heute nicht. Weswegen die Männer Eure Tage, Regel, Periode auch vor allem als Ausrede, keinen Sex haben zu müssen, verstehen.

Aber ich will nicht Euch den Vorwurf machen, schuld zu sein, dass die Männer keine Ahnung haben. Nicht einmal die Vergangenheit, die Prüderie, die Bibel. Nein, ich denke, dass es im Endeffekt nicht möglich ist, dass männliche Wesen jemals eine Ahnung bekommen, was Ihr und wie Ihr Euch an diesen Tagen fühlt. Manches kann man einfach nicht nachvollziehbar machen.

Aber das ist noch lang kein Grund, die Tampons zu verstecken.

Denn ein Tabu kann auch dadurch gebrochen werden, dass es vollkommen selbstverständlich ist, dass es da etwas gibt, dass nicht wegzudenken ist, und trotzdem nicht verstanden werden kann. Damit muss dann der Mann leben. Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum er am meisten Probleme mit Euren Tagen, Regeln und Perioden hat: Er will nicht nicht verstehen, er ist ein Mann.

Euer Adam

P.S.: Es gibt doch Ausnahmen, Männer, die sehr wohl wissen, wie es sich für eine Frau anfühlt, nämlich jene, die in einem weiblichen Körper geboren wurden. Ich nehme also hiermit mein „alle Männer“ zurück.

Dir gefällt mein Artikel? Dann sag's bitte weiter:


Kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*