Zum Hauptmenü Zum Inhalt

502 – Die Partnerschaft

18. August 2019

0 Kommentare

  • Liebe

Liebe Frauen,

was ist es, was Ihr habt? Oder, wenn Ihr es nicht habt, haben wollt?

Ist es eine Beziehung? Eine Ehe? Ein Zusammensein?

Ist es eine Liebschaft? Oder ist es eine Partnerschaft?

Geschäftliches?

Partnerschaft? Echt? Das klingt so nach Unternehmen. Zwei High-Tech-Firmen tun sich zusammen, um die dritte gegen die Wand zu fahren. Oder, etwas besser: Zwei super Designer*innen gründen eine Agentur. Naja, dann eher: Zwei Anwälte (in dem Fall sicherlich ohne innen) gründen eine Kanzlei. Und holen sich ein paar Juniorpartner mit an Bord, die die Drecskarbeit übernehmen dürfen. Während die Senior-Partner in Ledersesseln sitzen und Cognac schlürfen.

Aber was bedeutet „eine Beziehung“? Ich habe zu allen Menschen eine Beziehung, mit denen ich irgendwie zu tun habe. Auch wenn das meistens eine distanzierte ist. Zur Postbeamtin zum Beispiel, die mir das Paket in die Hand drückt, das ihr lieber Kollege netterweise nicht bis an die Tür gebracht hat. Und zu meinen Eltern habe ich eine Beziehung. Und zu meinen Klienten. Und zu … Ihr habt verstanden, was ich meine. Und zu all denen habe ich (davon gehe ich mal aus) eine andere Beziehung als zu der Frau, die ich liebe. Trotzdem sage ich nichts anderes, als dass ich mit ihr in einer Beziehung bin? Da fehlt doch was.

Und Ehe, naja, ja, auch, aber wir wissen, dass man heutzutage keine Ehe mehr braucht, um ein eheähnliches Verhältnis zu haben. Und eine Ehe sagt noch gar nichts über ihre Qualität. Selbst wenn sie vor Gott geschlossen ist. Oder sonst wem. Einem Priester. Oder Standesbeamten.

Und à propos Verhältnis: Erstens denkt man da nur an die Affäre, zweitens verhält es sich mit dem Wort „Verhältnis“ eigentlich nicht anders als mit der Beziehung.

Geschäftliches!

Vielleicht ist es dann doch eine Partnerschaft. Denn Partner sind Partner. Partner sind gleichgestellt. Partner schauen nicht nur auf das eigene Wohl, sondern das aller Partner. Partner wissen, was sie wollen, sie sagen, was sie wollen, sie hören sich an, was die anderen wollen, und sie schließen eine Partnerschaft, wenn sie den Eindruck haben, dass das, was sie wollen, respektiert wird, und sie sind bereit, das zu respektieren, was die anderen wollen. Sie stehen füreinander ein. Und gießen sich gegenseitig Cognac nach, wenn das Glas leer ist.

Ich glaube, ich will der Frau, die ich liebe, Cognac nachgießen, wenn ihr Glas leer ist. Ich find Partnerschaft gut.

Auch wenn es nicht wirklich besonders romantisch klingt.

Obwohl … Wenn ich mir das so vorstelle … Wir sitzen in alten Ledersofas, schlürfen unseren Cognac, das Feuer prasselt im Kamin, wir sehen uns an und alles ist gut … Doch, das ist sehr romantisch. Vor allem, wenn das alles nicht im Konferenzzimmer einer Anwaltskanzlei, sondern im Wohnzimmer unseres wunderschönen Hauses am Meer passiert, während von draußen die Möwen zu hören sind und die Wellen, die an die Klippen schlagen. Denn das ist es, was die Partner wollen.

Euer Adam

Dir gefällt mein Artikel? Dann sag's bitte weiter:


Kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*