Zum Hauptmenü Zum Inhalt

455 – Die Solidarität der Plus Size Models

23. September 2018

0 Kommentare

  • Körper

Liebe Frauen,

seid Ihr schlank und rank? Oder zählt Ihr Euch zur Plus Size Fraktion?

Oder seid Ihr eher irgendwo dazwischen?

Tja, dann muss ich Euch leider sagen, dass sich niemand für Euch interessiert.

455 - die Solidarität der Plus Size Models | Adam sprichtDie dazwsichen

Na gut, natürlich nicht niemand, sondern nur die Industrie. Und damit meine ich die Textilindustrie. Ich meine jene Menschen, die Eure Körper einzukleiden sich vorgenommen haben. Oder eben nicht. Denn Ihr seid halt nicht Fisch, nicht Fleisch. Ihr seid … normal. Wie langweilig. Schaut nur mal, was sich auf den Laufstegen dieser Welt so tummelt: die Models, wie man sie kennt, also eher nicht schlank, sondern sehr schlank. Und seit ein paar Jahren die Plus Size Models. Deren Körpergröße also mit einem plus gekennzeichnet wird, weil sie über dem „Normalen“ sind. Und das ist gut so, dass auch diese Frauen repräsentiert sind. Aber irgendwie fehlen mir da doch welche dazwischen, nicht?

Oder fühlt Ihr Euch, die Ihr in der faden Mitte unterwegs seid, durch die einen oder anderen vertreten?

Oder übersehe ich grad was, großer Fehler, und die Plus Size Models sollen sehr wohl auch für die Durchschnittsfrau stehen? Wenn ja: Warum nennen sie sich dann Plus Size? Wenn nein: Warum nicht? Wo bleiben die anderen?

Mist, ich weiß, mal wieder meine Fragen an die Falschen gestellt.

Dabei sind die Normalos die Mehrheit. Geht man doch sonst immer davon aus, dass es die sind, die bestimmen. Ist nicht so, wenn es um Kleider geht. Die Durchschnittsfrauen müssen auch weiterhin nach etwas streben, was sie nicht sind. Dünn.

Die Männer

Aber. Immerhin gibt es nicht nur dünn, es gibt auch dick. Sind schon mal zwei Optionen.

Und dann schau ich mir die Männermodels an, jene Menschen also, die für mich stehen, für mein Geschlecht und … Und ich fühle mich zurückversetzt in eine Zeit, die Ihr, liebe Frauen, dank der Plus Size Bewegung und hashtags wie #bodypositivity und so weiter so langsam hinter Euch lasst. Denn es gibt nur schöne male models. Die sind alle groß und muskulös. Ja, mal mehr, mal weniger, aber nie nicht. Und volles Haar haben sie auch. Und jung sind sie. Und fit. Und so.

Wo bleiben die Male Plus Size Models?

Wo bleiben die männlichen Normal-Models?

Wo bleibe ich?

Die Konsequenzen

Wenn es heißt, dass Männer nicht so einem Druck ausgesetzt sind, wie sie auszusehen haben, warum laufen dann nicht Männer mit Halbglatze und Bierbäuchlein (oder auch -bauch) über die Laufstege dieser Welt oder präsentieren Mode auf Fotos?

Steuern wir Männer uns mit dieser Haltung, dass uns bodyshaming nichts angeht, nicht genau da hin? Weil wir zulassen, dass die Modeindustrie sich mehr und mehr auf uns stürzt und uns vorgibt, dass wir eben doch nicht so sein dürfen, wie wir sein wollen? Wie wir sind?

Und wenn es in der Plus Size Fraktion darum geht, ein positives Gefühl dem eigenen Körper entgegenzubringen, – was ich voll und ganz unterstütze -, warum gilt das dann nur für Frauen? Warum gibt es Fotos von Plus Size Models, so sie zusammen mit einem Mann abgelichtet werden, dann doch auch immer nur mit den schönen Geschlechtsgenossen, den Models halt, zu sehen? Ja klar, weil damit gesagt wird: Auch eine fülligere Frau kann einen hübschen Kerl abbekommen. Aber auch wenn das jetzt schockieren mag: Wir Männer sind nicht alle hübsch.

Und da würde ich mir schon ein wenig Solidarität wünschen.

Oder etwa nicht?

Euer Adam

Dir gefällt mein Artikel? Dann sag's bitte weiter:


Kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*