Zum Hauptmenü Zum Inhalt

456 – Die blöden Blondinen

30. September 2018

0 Kommentare

  • Männer

Liebe Frauen,

wie schafft man es, die Augen einer Blondine zum Leuchten zu bringen?

Warum werden Blondinen nicht von Zombies gefressen?

Warum haben Blondinen blaue Flecken um den Bauchnabel?

Ja, manchmal steckt ein bisschen Wahrheit in einem Witz. In diesem Fall im letzten. Wenn auch die offizielle Pointe (weil es auch blonde Männer gibt) nicht die Wahrheit ist, die ich meine. Denn eigentlich müsste es heißen: Weil es Männer gibt. Fertig. Würde aber niemand lustig finden. Am wenigsten die Männer. Aber die würden den Witz vielleicht auch gar nicht verstehen. Nicht etwa, weil sie dumm wären, neinnein, sondern weil sie gerade an eine Blondine denken.

456 - die blöden Blondinen | Adam sprichtDie Wissenschaft sagt …

Es gab mal wieder ein paar Studien. Und weil wir nichts Besseres zu tun haben, wurden Blondinen untersucht. Und ob das eine oder andere Klischee, das so die Runde macht, vielleicht doch stimmen könnte. Wahrscheinlich haben sich das ein paar Männer ausgedacht. Auf jeden Fall hat eine Studie aus Frankreich ergeben, dass Männer, welche blonde Frauen angeschaut haben, anschließend schlechter in Intelligenztests abschneiden, wie wenn sie vorher Frauen mit anderen Haarfarben gesehen haben.

Warum?

Weil sie sich (unbewusst) auf das Niveau hinab begeben, welches sie von der Blondine annehmen. Männer glauben also tatsächlich, dass blonde Frauen dumm sind. Aber sie sind zugleich auch rattenscharf auf die Blondies. Weil sonst müssten sie sich ja nicht auf deren angeblich unterirdisches Niveau begeben. Könnten sich ja auch denken: Die sind so doof, aber ich will mich ja auch mit einer Frau unterhalten und so. Bevor ich sie flachlege. Und so. Oder aber sie denken sich: Blondinen sind so doof, die lassen sich viel leichter flachlegen. Und all das würde für mich eher dafür sprechen, dass die Männer gar nicht mal so besonders klug sein dürften, von vorneherein nämlich, wenn es wirklich das ist, was bei denen ausgelöst wird, nur weil eine Frau helle Haare hat. Aber: Die Wissenschaft hat gesprochen.

Die Kampfblondchen

Diese männliche Aufmerksamkeit Blondinen gegenüber führt wiederum dazu, dass Blondinen ganz anders auftreten. Eine Studie aus Kalifornien hat nämlich rausgefunden, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit durch andere dazu führt, dass man sich besonders fühlt, und das führt wiederum dazu, dass man aggressiver auftritt, um seine Ziele zu erreichen. Blondinen setzen sich also aggressiver durch.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es die Blondinen satt haben, immer nur wie Blondinen behandelt zu werden, und lassen genau dies die Menschen um sie herum spüren. Die Männer zum Beispiel, die sich dumm stellen, kaum sehen sie sie. Wer weiß, vielleicht ja auch die Studienleiter?

Die Blondinen schlagen zurück

Und dass die Blondinen derart angefressen sind, könnte vielleicht daran liegen, dass sie nicht nur nicht dumm sind, nein, sie sind sogar cleverer als andere Frauen. Dies wiederum hat eine Studie aus Ohio herausgefunden.

Das bringt mich auf zwei Fragen. Erstens: Warum wird über die Intelligenz der Frauen berichtet, nicht die der Männer? In Zusammenhang ihres Körperbaus vielleicht? Oder der Schwanzlänge? Oder der Fähigkeiten im Bett? So von wegen: Dumm fickt gut.

Zweitens: Ist das Dummchen-Image blonder Frauen gar eine perfide Art und Weise, ihre Intelligenz zu verstecken, damit es ihnen besser gelingt, andere Menschen, vorab männlichen Geschlechts, in ihrem Sinne zu manipulieren? Studie Nummer eins wäre ein Beleg dafür.

Euer Adam

Dir gefällt mein Artikel? Dann sag's bitte weiter:


Kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*